Lehrplan der Grundschule (1. und 2. Jahrgangsstufe)
kleine Klassen (maximal 14 Kinder)
z. T. doppelte Lehrerbesetzung
Rückführung in die 2. Klasse der Grundschule nach der DFK 1A
Rückführung in die 3. Klasse der Grundschule nach der DFK 2
Aufnahme:
schulpflichtige, noch nicht grundschulfähige Kinder
Anmeldung zum Zeitpunkt der Einschulung, aber auch Seiteneinsteigen aus der 1. oder 2. Klasse ist möglich
Test und Gutachten, das einen umfänglichen Förderbedarf feststellt und die DFK als geeigneten Förderort empfiehlt
Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen:
Lernen
Sprache
Emotionale – soziale Entwicklung
Prinzipien und Methoden des Unterrichts:
diagnosegeleiteter Unterricht:Schwächen und Stärken der Kinder werden berücksichtigt
individualisierter Unterricht: Kinder durchlaufen Lernprozesse nach ihrem Tempo, ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten
Einzel- und Kleingruppenförderung: gezieltes Eingehen auf individuelle Problemen
Bewegung als Unterrichtsprinzip: Voraussetzung für Lernen und Entwicklung
Handeln als Unterrichtprinzip:Kinder begreifen durch aktiven Umgang mit Dingen und Materialien Zusammenhänge
Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit als Unterrichtsprinzip: Kinder entwickeln durch Projekte und individuelle Förder- und Lernpläne Verantwortlichkeit für ihr eigenes Lernen