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Förderstufe 1
Struktur:
- 3 Schulpflichtjahre (DFK 1/1A/2)
- Lehrplan der Grundschule (1. und 2. Jahrgangsstufe)
- kleine Klassen (maximal 14 Kinder)
- z. T. doppelte Lehrerbesetzung
- Rückführung in die 2. Klasse der Grundschule nach der DFK 1A
- Rückführung in die 3. Klasse der Grundschule nach der DFK 2
Aufnahme:
- schulpflichtige, noch nicht grundschulfähige Kinder
- Anmeldung zum Zeitpunkt der Einschulung, aber auch Seiteneinsteigen aus der 1. oder 2. Klasse ist möglich
- Test und Gutachten, das einen umfänglichen Förderbedarf feststellt und die DFK als geeigneten Förderort empfiehlt
Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen:
- Lernen
- Sprache
- Emotionale – soziale Entwicklung
Prinzipien und Methoden des Unterrichts:
- diagnosegeleiteter Unterricht:Schwächen und Stärken der Kinder werden berücksichtigt
- individualisierter Unterricht: Kinder durchlaufen Lernprozesse nach ihrem Tempo, ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten
- Einzel- und Kleingruppenförderung: gezieltes Eingehen auf individuelle Problemen
- Bewegung als Unterrichtsprinzip: Voraussetzung für Lernen und Entwicklung
- Handeln als Unterrichtprinzip:Kinder begreifen durch aktiven Umgang mit Dingen und Materialien Zusammenhänge
- Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit als Unterrichtsprinzip: Kinder entwickeln durch Projekte und individuelle Förder- und Lernpläne Verantwortlichkeit für ihr eigenes Lernen