Förderstufe 1

Struktur:

  • 3 Schulpflichtjahre (DFK 1/1A/2)
  • Lehrplan der Grundschule (1. und 2. Jahrgangsstufe)
  • kleine Klassen (maximal 14 Kinder)
  • z. T. doppelte Lehrerbesetzung
  • Rückführung in die 2. Klasse der Grundschule nach der DFK 1A
  • Rückführung in die 3. Klasse der Grundschule nach der DFK 2

Aufnahme:

  • schulpflichtige, noch nicht grundschulfähige Kinder
  • Anmeldung zum Zeitpunkt der Einschulung, aber auch Seiteneinsteigen aus der 1. oder 2. Klasse ist möglich
  • Test und Gutachten, das einen umfänglichen Förderbedarf feststellt und die DFK als geeigneten Förderort empfiehlt

 Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen:

  • Lernen
  • Sprache
  • Emotionale – soziale Entwicklung

 Prinzipien und Methoden des Unterrichts:

  •  diagnosegeleiteter Unterricht:Schwächen und Stärken der Kinder werden berücksichtigt
  • individualisierter Unterricht: Kinder durchlaufen Lernprozesse nach ihrem Tempo, ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten
  • Einzel- und Kleingruppenförderung: gezieltes Eingehen auf individuelle Problemen
  • Bewegung als Unterrichtsprinzip: Voraussetzung für Lernen und Entwicklung
  • Handeln als Unterrichtprinzip:Kinder begreifen durch aktiven Umgang mit Dingen und Materialien Zusammenhänge
  • Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit als Unterrichtsprinzip: Kinder entwickeln durch Projekte und individuelle Förder- und Lernpläne Verantwortlichkeit für ihr eigenes Lernen