Konzept Erziehungspartnerschaft

Konzept Erziehungspartnerschaft

1. Leitlinie „Gemeinschaft“

Alle Eltern fühlen sich als Teil der Schulgemeinschaft wohl, wertgeschätzt und für die gemeinsamen Ziele verantwortlich.

M1: Eine Willkommenskultur pflegen
Das haben wir:

  • Elterncafe am 1. Schultag/ Hilfestellung bei der schoolfox-Anmeldung
  • Elternabend für neue Erstklässler vor den Sommerferien
  •  Patenschaften für Erstklässler
  • Willkommensmappe für Erstklässler und Seiteneinsteiger mit Regelungen und Besonderheiten

Unsere Ziele:

  •  Einführung von Tutoren für die neuen SchülerInnen
  • Ansprechpartner im Elternbeirat für „neue“ Eltern finden

M2: Wertschätzung zeigen

Das haben wir:

  • Vorstellung der Elternvertreter auf der Homepage
  • Vertreter des Elternbeirats werden auf dem schwarzen Brett (vor dem Sekretariat/in der Aula) bekannt gegeben
  • Weihnachtskarte
  • Aktionen, bei denen Eltern beteiligt waren veröffentlichten (Homepage, Presse)
  • Presse-Beiträge des Elternbeirates
  • Vorstellung der Elternvertreter auf der Homepage mit Zuständigkeit und eigener email-Adresse „Elternbeirat“)

Unsere Ziele:

  • Elternvertreter z.B. bei einer Konferenz vorstellen
  • Elternbeirat präsentiert sich durch Information in der Schule (Litfass-Säule)
  • Bei Schulfest ein Grußwort sprechen lassen

M3: Einander entgegenkommen

Das haben wir:

  •  Flexible Gesprächsangebote

Unsere Ziele:

  •  Gegenseitige rechtzeitige Terminabsage
  • Absprachen einhalten

M4: Respektvoll handeln

Das haben wir:

  • Für die Schulgemeinschaft verbindliche Schulregeln / Hausordnung
  • Etablierung verbindlicher höflicher Umgangsformen (Grüßen, Anklopfen, bitte / danke)

Unsere Ziele:

  • Beachtung der verbindlichen Schulregeln (Eltern begleiten ihre Kinder maximal bis in die Aula)

M5: Kontakte pflegen

Das haben wir:

  • Kommunikationstool „schoolfox“
  • Eltern-Cafés
  • Email / Telefon / Mitteilungsheft

Unsere Ziele:

  • Eltern als Vermittler für andere Familien gewinnen
  • Elterntalks in der Schule für einen informellen Austausch zwischen den Eltern

M6: Zusammengehörigkeit stärken

Das haben wir:

  • Schulfeste (Winterfest, Faschingsfeier, Weihnachtsfeier)
  • Schulforum

Unsere Ziele:

  •  Klassenübergreifende Projektwochen (z.B. Thema Kulturen)

M7: für Aufenthaltsqualität sorgen

Das haben wir:

  • Ansprechender Wartebereich vor dem Sekretariat
  • Ausstellungen einzelner Klassen in der Aula
  • Verschönerungsprojekte vor und in der Schule
  • Info-Leitsystem zur besseren Orientierung
  • Einbindung des Erweiterungsbaus

Unsere Ziele:

  • Fortlaufende „Schönheitsreparaturen“ (Schülerfirma Malerwerkstatt)
  • Anpassung des Info-Leitsystems an das erweiterte Schulgebäude und die veränderten Räumlichkeiten

2. Leitlinie „Kommunikation“

Die Eltern und Lehrkräfte informieren einander über alles, was für die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler von Bedeutung ist.

M1: Gelegenheiten für Gespräche anbieten

Das haben wir:

  • Thematische Elternabende
  • Lernentwicklungsgespräche (Klassen 1 – 7)
  • Einzelgespräche – angelehnt an die Lernentwicklungsgespräche – in den Klassen 8 und 9
  • Elternstammtische

Unsere Ziele:

  • Beibehalten der momentanen Angebote

M2: Ansprechpartner benennen

Das haben wir:

  • Schulpsychologie
  • Schulsozialarbeit
  • Beratungslehrkraft
  • OGS-Grundschulstufe
  • OGS-Mittelschulstufe
  • Schulleitung
  • Schulreferent
  • Sekretariat
  • Elternbeirat mit eigener email-Adresse auf der homepage
  • Flyer Elternbeirat

Unsere Ziele:

  • Sicherstellung unseres Angebots

M3: Erreichbarkeit sicherstellen

Das haben wir:

  • Flexible Sprechstunden
  • Email Erreichbarkeit der Lehrkräfte
  • Telefonische Erreichbarkeit oder Anrufbeantworter
  • Mitteilungshefte
  • Erreichbarkeit aller Eltern über schoolfox
  • Erreichbarkeit der Lehrkräfte über schoolfox

Unsere Ziele:

  • Sicherstellung unseres Angebots
  • Jährliches update mit Hilfe der ASV-Dateien

M4: das Umfeld einbeziehen

Das haben wir:

  • Vernetzung der Schule mit außerschulischen Partnern und Anlaufstellen

Unsere Ziele:

  •  Einrichtungen (Anlaufstellen) auf die Homepage stellen

M5: auf Bedürfnisse eingehen

Das haben wir:

  • Flexible Sprechstunden
  • Eltern geben wichtige Informationen (Änderungen von Anschrift, Tel.nummer, …) an die Schule weiter

Unsere Ziele:

  • Eltern geben wichtige Informationen (Änderungen von Anschrift, Tel.nummer, …) an die Schule weiter

M6: Gesprächskompetenz schulen

Das haben wir:

  • Schulpsychologische Angebote zu Beratung und Gesprächsführung

Unsere Ziele:

  • Elterntraining

M7: zielstrebig informieren

Das haben wir:

  • Eltern-Info-Briefe
  • Lernentwicklungsgespräche
  • Elternsprechtag
  • Elternabende zu schulischen Themenbereichen
  • Tür-und-Angel Gespräche
  • Regelmäßige Eltern-Info-Briefe zu Lerninhalten und Aktionen
  • Zu pädagogischen und erziehlichen Themenbereichen nach Interesse und Bedarf der Eltern in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat

Unsere Ziele:

  • Zu pädagogischen und erziehlichen Themenbereichen nach Interesse und Bedarf der Eltern in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat

 

3. Leitlinie „Kooperation“

Eltern und Lehrer arbeiten gemeinsam kontinuierlich am Erziehungs- und Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler.

M1: gemeinsame Ziele vereinbaren

Das haben wir:

  • Elternsprechtag
  • Lernentwicklungsgespräche
  • Schullaufbahnberatung
  • Besprechung der Förderpläne und -maßnahmen
  • Berufsberatung
  • Berufsvorbereitung
  • BeREB (Berufseinstiegsbegleitung in den Klassen 8 und 9)
  • In Elterngesprächen schulische und erziehliche Ziele dokumentieren

Unsere Ziele:

  • Gegenseitiges Feedback über Zielerreichung (Berichtsheft, email, Schoolfox, …)

M2: Konsens suchen

Das haben wir:

  • Gemeinsame Lösungen finden (Konflikte, Unterstützungsmaßnahmen, Beratung zur Schullaufbahn)
  • Miteinander gefundene dokumentierte Schulregeln und Hausordnung(wird zu Beginn eines Schuljahres unterschrieben)
  • Konzept zur Erziehungspartnerschaft

Unsere Ziele:

  • Konzept zur Erziehungspartnerschaft gemeinsam beleben

M3: Elternkooperation fördern

Das haben wir:

  • Eltern Cafe
  • Kleiderbörse 2x im Jahr
  • Weihnachtsmarkt
  • Schulfeste
  • Förderverein (z.B. Unterstützung von Schulfahrten)

Unsere Ziele:

  • Berufe/Professionen der Eltern für schulische Projekte/Aktionen nutzen

M4: Impulse für zu Hause geben

Das haben wir:

  • Im Rahmen themenbezogener Elternabende (Mathe und Lesen) werden Tipps zur häuslichen Förderung gegeben
  • Besprechung der Förderpläne für häusliche Unterstützung und Mithilfe

Unsere Ziele:

  • Elterntalks: Umgang mit Medien

M5: sich im Umfeld vernetzen

Das haben wir:

  • Sportvereine in der Schule (OGTS)
  • Besuch der Stadtbibliothek (kostenloser Leseausweis)
  • Lesepaten von der Stadtbibliothek
  • Lebensräume der Kinder aktiv einbeziehen (z.B. Bauernhof)
  • Besuch der Kinder-Kino-Vorstellungen in Grafing und Ebersberg
  • Museumsbesuche
  • Betriebspraktika
  • Sozialpraktikum in Senioreneinrichtungen und Behinderteneinrichtungen
  • Kooperationsprojekte mit der Georg-Huber-Mittelschule (Fußballturnier, Musik)

Unsere Ziele:

  • Selbstverteidigungskurse f.ür Mädchen/Jungen 
  • Gemeinsame Projekte mit den Nachbarschulen

M6: Elternexperten einbeziehen

Unsere Ziele:

  • Einbeziehung von Eltern mit bestimmten Kompetenzen oder Fachkenntnissen für Elternabende und/oder Projekte

M7: Mithilfe anbieten und annehmen

Das haben wir:

  • Organisation der Kleiderbörse
  • Verpflegung bei Schulfesten
  • Begleitung bei Ausflügen und/oder Schullandheimaufenthalten
  • Weihnachtsmarkt: Eltern verkaufen von den Schülern hergestellte Artikel
  • Gemeinsames Engagement im Förderverein
  • Elterncafe für die neuen Eltern

Unsere Ziele:

  • Eltern als Busbegleitung
  • Eltern als Lesepaten

4. Leitlinie „Mitsprache“

Die Eltern nehmen ihre rechtlich geregelten Mitsprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten wahr. Sie können sich auch darüber hinaus in geeigneter Weise einbringen.

M1: zur Mitgestaltung ermutigen

Das haben wir:

  • Mitwirkung bei den Schulfesten
  • Elternbeirat hat einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Grafing: Absprache zur Durchführung und bzgl der Unterstützung durch die Schule
  • Eltern-Cafe am 1. Schultag: DFK 1A-Eltern organisieren für die neuen Erstklasseltern ein Eltern-Cafe
  • Externe Evaluation: Einbeziehung der Eltern in die Zielvereinbarungen
  • Elternbeirat
  • Gründung des Schulforums (Herbst 2015)

Unsere Ziele:

  • Alle bieherigen Ziele sind erreicht. Wir bemühen uns um Einhaltung und Optimierung der vorhandenen Maßnahmen.

M2: auf Vielfalt achten

Das haben wir:

  • Projekte und Präsentation in der Schule und auf der homepage

Unsere Ziele:

  • Gottesdienste und/oder Glaubensunabhängige Feiern
  • Einladung der Eltern zu den genannten Veranstaltungen
  • Angebote für Eltern aus anderen Kulturen

M3: Netzwerke ausbauen

Das haben wir:

  • Externe Partner in der OGTS und Mittagsbetreuung
  • Eltern organisieren thematische Elternabende für Eltern

Unsere Ziele:

  • Eltern organisieren thematische Elternabende für Eltern

M4: Elternvertreter unterstützen

Das haben wir:

  • Elternbeirat vermittelt bei Konflikten
  • Eltern organisieren thematische Elternabende für Eltern; die Schule unterstützt bei der Findung von Referenten und der räumlichen Organisation

Unsere Ziele:

  • Kontakt mit den Eltern und Informationen über email; der Elternbeirat erhält diese Adressen
  • Eltern organisieren thematische Elternabende für Eltern; die Schule unterstützt bei der Findung von Referenten und der räumlichen Organisation

M5: Austausch pflegen

Das haben wir:

  • Regelmäßige Treffen des Elternbeirates mit der Schulleitung
  • Schule informiert die Eltern über schulrechtliche Neuerungen
  • Eltern werden in die Gestaltung des Schullebens einbezogen

Unsere Ziele:

  • Abfrage von Wünschen und Bedürfnissen der Elternchaft bzgl. Schulentwicklung im Turnus von 2 Jahren
  • Abfrage von Informationsbedürfnis zu pädagogischen und erziehlichen Themen (Medien, Drogen, Pubertät …..)
  • Feedbackbogen für die Eltern in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat (1x jährlich)

M6: Alle Kinder im Blick behalten

Das haben wir:

  • Fallbesprechungen
  • Pädagogische Fortbildungen
  • Unterstützungsangebote durch den Förderverein
  • Wahl von Vertrauenslehrern (Grundschulstufe und Mittelschulstufe)

Unsere Ziele:

  • Kummerkasten einrichten

M7: Gremienarbeit wahrnehmen

Das haben wir:

  • Elternbeirat
  • Förderverein
  • Schulforum
  • Intensivierung der Eltern- und Lehrerbeteiligung im Förderverein

Unsere Ziele:

  • Intensivierung der Eltern- und Lehrerbeteiligung im Förderverein
  • Willkommensmappe

Aktualisierte Fassung
Grafing, 15.05.2019