OGS

Offene Ganztagesschule (OGS) in der Grundschulstufe

Die OGS-GS seit 2016 / 2017 an der Johann Comenius Schule, bietet einen Ort, an dem die Kinder ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten weiterentwickeln können.
Wer:
Kinder aus
– Diagnose- und Förderklassen
– Klassen 3 und 4
Wann:
4 Tage: Montag – Donnerstag bis 16 Uhr
Verschiedene Tage (2 – 4) sind möglich.
Die OGS ist eine schulische Veranstaltung.
Träger ist das „Diakonische Institut für Bildung und Soziales – DIBS“.
Wo:

Die Gruppen 1-4befinden sich in den neuen Räumen im Erweiterungsbau. Dort treffen sich die Kinder direkt nach dem Unterricht.

Das Mittagessen findet gemeinsam in der Mensa statt.

Wir fördern die Entwicklung der Kinder und stärken ihre emotionalen und sozialen Kompetenzen, in erster Linie durch unsere Überzeugung:
  • Spielen erfordert respektvollen Umgang miteinander.
  • Kinder lernen beim Spielen.
  • Spielen bewirkt die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins.
  • Spielen ist soziales Lernen. Spielen bietet einen individuellen Handlungsrahmen.
  • Gemeinsames Spielen bedeutet Angenommen sein und Geborgenheit.
  • Spielen heißt: Zuhören und sich mitteilen.
  • Betreuung der Hausaufgaben mit pädagogischem Personal in Kleingruppen.

Tee-, Getränkepause:
  • mit Tee oder Saftschorle, Obst, Keks, restliche Brotzeit.
  • Gelegenheit für Geburtstagsfeiern, jahreszeitliche Feste usw.

Zum Schuljahresende: Ausflüge, Wasserspiele, etc.

Wir unterstützen mit unserer pädagogischen Arbeit die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit der Kinder.

Offene Ganztagesschule (OGS) in der Mittelschulstufe

Angebote der OGS

• Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Kursangebote: Sport, Künstlerisches, …
  • Freizeitbetreuung

Die Johann-Comenius-Schule bietet im Rahmen der offenen Ganztagsschule an vier Wochentagen (Montag-Donnerstag) ein betreutes Mittagessen, pädagogisch unterstützte Hausaufgabenbetreuung sowie verschiedene Freizeitaktivitäten an.

Sie erreichen die OGS unter der Telefonnummer 08092/859731.

Unser JoCom – Bus ermöglicht uns Ausflüge, Klassenfahrten sowie besondere Kursangebote.

Mittagessen
Seit September 2013 haben wir eine Mensa, die unsere Schüler aus der Comenius-Schule, der Mittelschule und der Grundschule mit wohlschmeckendem und gesundem Essen versorgt.
Die Mensa ist von Montag – Donnerstag jeweils von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.

Hausaufgabenzeit
Konzentrierte Hausaufgabenerledigung wird durch die Einteilung in zwei kleinere Gruppen ermöglicht. Die Schüler haben zwischen 45 und 60 Minuten Zeit, um ihre schriftlichen Hausaufgaben zu erledigen.

Im Folgenden eine kleine Auswahl der angebotenen Kurse:

Brett- und Kartenspiel
Eine große Auswahl an Brett- und Kartenspielen bietet der Kurs am Montag und Mittwoch am Nachmittag. Neue und altbekannte Tischspiele – eine sinnvolle Ergänzung zum PC und Handykonsum.

Schülercafe „Chaxter“
Mittwoch ist Chaxtertag! Billard spielen, kickern, Freunde treffen, Kontakte pflegen und vieles mehr,
ermöglicht das Schülercafe am Grafinger Stadtbahnhof.

Voltigieren
Unsere Voltigiergruppe trifft sich immer donnerstags bei Frau Bauer in der Baumgartenmühle. Turnerisches Geschick auf dem Rücken großer Pferde machen stark und nehmen die Scheu vor ihnen. Ganz nebenbei gibt`s eine Menge nützlicher Infos Rund ums Pferd.

Fußball
Sich austoben und gemeinsam Spaß am Fußballspiel haben – das ist das Motto dieses Kurses. Die fußballbegeisterten Jungs trainieren am Mittwoch aber auch die Ausdauer und Kondition.

Mal- und Zeichenkurs
Egal ob Arbeiten mit Pastellkreide, Collagebilder auf Holzplatten oder Malerei mit Acrylfarbe – Frau Wenk eröffnet den Schülern unterschiedlichste Mal- und Zeichentechniken. Die Arbeiten werden stets in unseren Gruppenräumen ausgestellt und am Ende des Schuljahres mit nach Hause gegeben.

Spiele-Spaß-Bewegungsgruppe
Immer Dienstag Nachmittag treffen sich die Schüler der 4. Klasse in der Turnhalle zu Wett- Lauf- und Bewegungsspiele.

Freude am Lesen
Bekannte und unbekannte Texte werden in diesem Kurs gelesen und besprochen. Unterhaltsame Quizrunden, Wort- und Satzspiele lockern diesen Kurs auf.

Kreatives Gestalten
Im Bastelkurs werden Naturmaterialien, wertvolle aber auch wieder verwertbare Materialien für kleinere und größere Bastelarbeiten verwendet.