Schulleben

Landwirt vermietet Tiere an Schule: Hühner als Stars (merkur.de)
Landwirt vermietet Tiere an Schule: Hühner als Stars auf dem Schulhof

Erstellt: 06.07.2022, 15:02 Uhr Von: Michael Seeholzer

Karl, Deian, Velentin und Thomas (v.l.) versorgen die Hühner, die derzeit an der Johann-Comenius-Schule in Grafing ihr Leben genießen. Eine Aufgabe, die die Kinder gerne übernehmen. © Stefan Roßmann

 Das Johann-Comenius-Förderzentrum in Grafing will mit ungewöhnlichem Natur-Projekt Schüler und Tiere einander näher bringen.

Grafing – Was bedeutet eine Null auf einem Ei? Welche Vögel gibt es bei uns? Wie sieht ein naturnaher Lebensraum aus? Und welche Pflege brauchen eigentlich Haushühner? Antworten auf diese Fragen kennen die Schüler der 4. Klassen des Johann-Comenius-Förderzentrums in Grafing. „Unsere Einrichtung ist auch auf die Vermittlung von Alltagskompetenzen ausgerichtet“, erläutert Schulleiter Josef Klinger.

Besuch im Klassenzimmer. Lehrerin Gabriele Müller erklärt zusammen mit ihren Schülern das „Hühnerprojekt“. Müller hat ein Unternehmen ausfindig gemacht, das Haushühner vermietet. Vier Stück scharren im Hof der Schule derzeit auf einem eingezäunten Grundstück. Darauf steht ein schmucker Hühnerstall samt Tränke und integrierter Eiablage. Zwei Eier sind die heutige Ausbeute. Die Hühner haben einen Namen. Sie heißen Ursel, Uschi, Evi und Heidi. „Ursel ist die Chefin“, erklärt Müller. Zu einem Preis von gut 300 Euro für drei Wochen hat diese Ausrüstung samt der vier Tiere die Firma „handle my hendl“ zur Verfügung gestellt. In Grafing bleiben die Tiere vier Wochen. Das Unternehmen sitzt in Buch am Erlbach in der Nähe von Landshut.

„Wir sind die erste Schule in Bayern, an die der Betrieb seine Hühner vermietet“, erklärt die Grafinger Lehrerin voller Stolz. In anderen Bundesländern würden auch an Seniorenheime ab und zu Hühner leihweise vermittelt.

„Wir haben den Stall ausgemistet, das Wasser ausgetauscht und die Leiter sauber gemacht“, berichtet der Schüler Valentin. „Außerdem haben wir die Hühner mit Mehlwürmern belohnt.“ Das war nicht ganz uneigennützig. Schließlich wollen die Schüler die Hühner auch mal „aufheben und streicheln“. das klappt noch nicht so ganz. Was brauchen Hühner, damit sie Eier legen? „Ein Haus, Ruhe, Platz und Menschen, die sich um sie kümmern“, wissen die Schüler. „Und sie brauchen Futter, Luzerne oder Klee“, ergänzt Thomas. Was man aus Eiern alles machen kann in der Küche, das weiß Vanessa. Auf eine entsprechende Frage sagt sie: „Pfannkuchen und Kaiserschmarrn“. Die Klasse ist international besetzt, und deswegen werden auch Rezepte aus dem jeweiligen Heimatland genannt. Viele Schüler berichten, dass ihre Großeltern ebenfalls Hühner hielten.

Vogelhaus mit Webcam

Am Abend muss der Hühnerstall zugesperrt werden, damit kein Fuchs auf die Idee kommt, den Kindern ihre Unterrichtshühner zu stehlen. „Das muss die Lehrerin machen, weil die Kinder zum Teil mit dem Bus weitere Strecken zur Schule zurücklegen müssen“, berichtet Müller. Für den Hühnerdienst sind zwei Teams eingeteilt worden.

Aber nicht nur Hühner stehen auf dem Unterrichtsplan. Auch die heimische Vogelwelt wurde durchgenommen. Dazu wurden am Schulgebäude in luftiger Höhe Vogelhäuschen aufgehängt. „Mit Webcam sogar“, berichtet Schulleiter Klinger. Auf diese Weise konnte im Klassenzimmer am Bildschirm beobachtet werden, wie die Vögel in den Nistkästen ihren Nachwuchs aufzogen. Jetzt sind sie ausgeflogen, die Webcam zeigt ein leeres Häuschen. „Es waren Kohlmeisen und Stare“, wissen die Schüler inzwischen.

Auch Hilfen für Mauersegler und Schwalben in Planung

„Wir wollen auch noch Nisthilfen für Schwalben und Mauersegler aufstellen“, berichtet Müller vom nächsten Projekt, auf das die Schüler schon ganz gespannt sind. Momentan aber sind die vier Hühner die Stars auf dem Schulgelände. „Bitte leise sein und den Zaun nicht anfassen“, haben die Kinder auf einen Zettel geschrieben. Außerdem wurden Bilderwände angefertigt, auf denen das Unterrichtsgeschehen noch einmal dargestellt wurde.


Spendenlauf im Oktober 2022

Bei unserem Spendenlauf im Oktober sind die Schülerinnen und Schüler der Johann-Comenius-Schule fantastische 1204 km gelaufen und haben über 5000 € an Spendengeldern dafür bekommen. Mit einem Großteil der Spenden wurde die soziale Einrichtung „Casa Hogar de Jesus“ in Ecuador unterstützt. (Casa Hogar de Jesus – St. Domingo de los Tsachilas)

Mit einem Foto und einem kurzen Brief bedanken sie sich für die Unterstützung:

Liebe Schülerinnen und Schüler der Comeniusschule,
mit diesem Foto bedanken sich die Kinder/ sowie die Leiterin Teresita des Kinderhauses „Casa Hogar“ in Ecuador, für euren spitzenmäßigen Einsatz beim Spendenlauf.
Ein herzliches Dankeschön gilt natürlich auch all euren Sponsoren*innen. Mit eurer Ausdauer ihr zum nächsten Projekt des Kinderhauses einen tollen Beitrag geleistet. Das Heim braucht einen neuen Schulbus, damit die Kinder sicher zur Schule gebracht und wieder abgeholt werden können. Denn leider ist Santo Domingo, wo die Kinder leben, eine gefährliche Stadt mit hoher Kriminalität und vielen Drogendelikten.
Herzliche Grüße vom Arbeitskreis „Casa Hogar“


Wir sind fit4future Schule!!!

Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihres Alltags in der Schule. Deswegen ist es wichtig, sie nicht nur schulisch, sondern auch in ihrer gesundheitlichen Entwicklung zu fördern.

fit4future powerd by DAK-Gesundheit ist eine ganzheitliche Inintiative mit den Modulen BEWEGUNG, ERNÄHRUNG und BRAINFITNESS.

Mehr Bewegung, ausgewogene Ernährung, eine stressfreie positive Lernarmosphäre und die Schaffung einer gesunden „Lebenswelt Schule“ sind die Ziele der Initiative.

Dies sind Ziele, die wir befürworten, und die in unser Schulkonzept passen.

Im Rahmen einer Partnerschaft erhielt unsere Schule die Zusage einer dreijährigen Betreuung und Unterstützung in Form von Workshops, Unterrichtsmaterialien und Spiel- und Sportgeräten.

Als erster Schritt wurde uns die „Tonne“ überreicht, die wir den Schülern in einer Schulversammlung feierlich präsentierten. Diese orange Tonne besitzt einen hohen Aufforderungscharakter und enthält reichhaltiges, sehr attraktives Bewegungsmaterial. Besonderes Interesse finden die neuartigen Balance-Geräte.