Förderstufe 3

Für SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung

Schwerpunkte in den Klassen 5 und 6:

• Der Unterricht der 5. und 6. Klasse orientiert sich am Lehrplan der Mittelschule und wird an die Lernvoraussetzungen und Fähigkeiten der SchülerInnen individuell angepasst.
  • Die spezifischen Probleme der Altersstufe werden im Unterricht berücksichtigt. Dies geschieht häufig in Form von Projekten zu den Themenbereichen Gesundheit und Pubertät unter Einbeziehung von externen Fachkräften.
  • Zur Förderung des Sozialverhaltens und zur Stärkung der Klassengemeinschaft werden Sozialtrainings von der Schulsozialarbeit angeboten.
  • Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung bietet das Angebot der offenen Ganztagsschule, das allen SchülerInnen der Klassen 5 – 9 offen steht.